Phytotherapie

Kräuter heilen, das wußten schon unsere Urahnen. Im Mittelalter wurden Frauen für ihre Heilkünste als Hexen verbrannt.

Die Kräuterheilkunde ist eine der ältesten medizinischen Therapien unter Kenntnis der Heilpflanzen.


Diese werden in ihren Bestandteilen ( Blatt/Wurzel/Samen/Frucht) oder ganz als "Droge" aufgearbeitet . Einsatz oft auch als Tinktur, Extrakt, Aufguss oder Tee.

Ein Zusammenstellung der erforderlichen Heilkräuter kann ein "System" therapieren, z.B. Stoffwechsel, Gelenke, Verdauung, Haut oder auch organspezifisch zur Unterstützung der Funktionen zusammengestellt sein ( Leber,Niere, Darm, Haut).

CAVE! Für bestimmte Spezies (z.B.Pferd) gibt es auch Heilkräuter,die bei falscher Dosierung auch giftig sein können!

"Die Dosis macht das Gift" - ist schon seit PARACELSUS bekannt.