Homöopathie

„ähnliches Leiden“,

(vom griechischen hómoios, „das gleiche,

gleichartige“ und pathos, „das Leid, die Krankheit“)

ist eine wissenschaftlich nicht anerkannte, in vielen europäischen und einigen weiteren Ländern verbreitete alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den um 1800 erstellten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. 

"Krankheit und Arznei haben denselben Grund, nämlich das in der Tiefe der Natur ruhende, von daher wirkende Wesen - sein ARCANUM ist der Grund der Krankheiten, für das sie das Simile sind" (PARACELSUS)

Homöopathische Arzneien wurden hinsichtlich ihrer Wirkung am gesunden Menschen geprüft, der Proband reagiert nach mehrmaliger Einnahme mit einem "spezifischen Leiden", er bekommt definierte Symptome

Ist dieser Mensch an eben diesem Leiden erkrankt so kann ihn derselbe Arzneistoff in angepasster Dosierung wieder gesund machen.

Die als Stimulus wirkende Substanz gibt dem Körper den Impuls zur Eigenregulation, die dann zur Heilung führt.

Homöopathie ist also nicht Chemie sondern Physik und wirkt nicht auf stofflicher, sondern auf energetischer Ebene.

Verantwortliches Prinzip für Gesundheit, Krankheit, Heilung ist nach HAHNEMANN die Lebenskraft = Dynamis, in der TCM auch als Chi bezeichnet.